Hilfeleistungskontingent Hochwasser 05.-07.06.24
icon.crdate06.06.2024
Die Feuerwehr Georgensgmünd ist am Hilfeleistungskontingent Mittelfranken-Süd beteiligt. Der Gerätewagen Logistik 2 ist hierfür vorgesehen.
Die Feuerwehr Georgensgmünd ist am Hilfeleistungskontingent Mittelfranken-Süd beteiligt. Der Gerätewagen Logistik 2 ist hierfür als Transportmittel für Materieal in das Einsatzgebiet vorgesehen. Am vergangenen Wochenende wurden bereits Sandsäcke in das Hochwassergebiet an der Donau transportierte.
Ein Einsatz des Hilfeleistungskontingent Mittelfranken-Süd war absehbar und so rückten nach einer Planungs- und Vorbereitungszeit vier Kameraden am Mittwoch morgen zum Sammelplatz nach Weißenburg aus. Von dort ging es als Marschkolone Richtung Baar-Ebenhausen.
Als Bestandteil des 4. Zuges des Hilfeleistungskontingent ist eine Aufgabe u.a. der Abtransport des ÖL-Wasser-Gemisches mittels IBC-Containern, welches beim Abpumpen der Keller anfällt. Die Kammeraden unterstützt hierbei beim Abpumpen der Kellerräume.
Voraussichtliches Einsatzende und Rückverlegung des Hilfeleistungskontingent ist am Freitag, 07.06.24.