Aktuelles / Einsätze: ChangeMe

Seitenbereiche

Logo der Feuerwehr Georgensgmünd
Aktuelles / Einsätze

Einsatz: Bahndammbrand am 31.05.22

Die Feuerwehr Georgensgmünd wurde zu einem Bahndammbrand im Bereich des Kreisverkehrs "St. Georg" alarmiert. Dort brannten ca. 25 m² im Bereich des Brückenlagers. An der Einsatzstelle angekommen bemerkten wir eine weitere Rauchentwicklung Richtung Süden im Bereich der Unterführung nach Niedermauk.

Auch die Feuerwehr Röttenbach-Mühlstetten wurde nachalarmiert, da im weitern Verlauf der Bahnstrecke Richtung Pleinfeld neue Brandstellen entdeckt wurden. Die Leitstelle alarmierte auch die Feuerwehr Pleinfeld und weiter Kräfte aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Aus dem Landkreis Roth wurden weitere Lösch- und Tanklöschfahrzeuge für die Wasserversorgung nachgefordert. Ursache der Brände war ein "Heißläufer" bei einem Güterzug, der am Bahnhof Pleinfeld gestoppt wurde.

Alarmzeit:
13:54 Uhr

eingesetzte Kräfte:
FF Georgensgmünd 10/1, 40/1, 41/1, 56/1
FF Röttenbach-Mühlstetten
FF Spalt
FF Roth
Dispogruppe Drohne
FF Pleinfeld
FF Stirn
FF Ellingen
FF Hohenweiler
FF St. Veit/Gündersbach/Walkerszell
FF Weißenburg
Polizei und Polizeihubschrauber
Notfallmanager DB