Jahreshauptversammlung 2026
Im Bürgerhaus „Zur Krone“ begrüßte Vereinsvorstand Samir Mix die aktiven Floriansjünger und auch zahlreiche passive und fördernde Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder. Vertreten waren auch Bürgermeister Friedrich Koch und Landrat Ben Schwarz, sowie zahlreiche Gemeinderäte. Die Feuerwehrführung des Landkreises Roth war mit Kreisbrandrat Christian Mederer, den Kreisbrandinspektoren Michael Stark und Hans Wolfsberger, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister Matthias Hiltner vertreten.
Bürgermeister Koch dankte in seinen Grußworten für den ehrenamtlichen Dienst an der Allgemeinheit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Besonders freute er sich mit der Feuerwehr über das gelungene Fest zum 150-jährigen Jubiläum im Mai letzten Jahres. Ihm seien nur positive Rückmeldung bekannt. Aber auch bei den anderen Terminen in der Gemeinde, wie Wasserradfest, Kirchweih oder Volkstrauertag ist auf die Feuerwehr verlass.
Landrat Ben Schwarz war begeistert über das gute Miteinander in der Feuerwehr, allerdings erinnerte er nicht nur an die ausgelassenen Feiern und das kürzlich stattgefundene Eislaufen bei Flutlicht, sondern auch an die „ernsten Dinge“ wie die vielen Einsätze. Besondere Lagen wie Waldbrände und Chemieunfälle haben das Jahr 2025 geprägt und es ist wichtig, in solchen Ereignissen besonders zusammenzuarbeiten. Den Aufführungen konnte sich Kreisbrandrat Christian Mederer nur anschließen und ebenfalls Dank für den geleisteten Dienst aussprechen, auch im Namen der gesamten Kreisbrandinspektion.
Dass Engagement und Ehrenamt über Jahrzehnte gehen kann und nicht nur sporadisch und kurzfristig ist, zeigten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Christine Riegauf, Gerhard Angermann German Wechsler und Dieter Eckert geehrt. Seit 40 Jahren gehören Heinz Auernhammer, Thomas Riepl, Karl Kolb, Alexander Wernard, Thomas Bergmann, Heinz Oeder und Klaus Wolfsberger dem Verein an.
Landrat Ben Schwarz gratulierte den ersten Kommandanten Klaus Wolfsberger und dankte für seinen Einsatz in der Feuerwehr Georgensgmünd und dem Landkreis. Die anstehende staatliche Ehrung wird im Kreise der Dienstversammlung stattfinden, wie Landrat Schwarz erläuterte.
Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Hans Katheder geehrt und seit 60 Jahren gehören Manfred Heuplick, Robert Ritthammer, Johann Hetzl, Heinrich Oeder und Fritz Ritthammer dem Verein an.
Des Weiteren wurde Uwe Maderholz zum Löschmeister ernannt. Er eignete sich seit seinem Eintritt im Jahr 2012 ein umfangreiches Fachwissen an, ist seit einigen Jahren Kassier des Feuerwehrvereins und ist als Gruppenführer und Jugendwart in der aktiven Wehr tätig.
Durch Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner konnte in der Versammlung eine besondere Auszeichnung an Kevin Kolb vergeben werden. Hierzu gibt es einen eigenen Artikel auf der Homepage
Vorstand Samir Mix blickte anhand einer Fotopräsentation auf das Jahr zurück, besonders auf das Festwochenenden im Mai. Er dankte allen, die in den Monaten zuvor unermüdlich an diesem Fest gearbeitet haben. Nicht nur aktive Kameraden haben ihren Teil dazu beigetragen, sondern auch viele stille Helfer im Hintergrund. Diese haben einfach mit angepackt, ohne sich vorher groß in Listen einzutragen. Es war beeindruckend, wie viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft in dieser Gemeinschaft stecken, so Mix.
Der Jahresrückblick von Kommandant und Kreisbrandmeister Klaus Wolfsberger zeigte, das mit 120 Einsätzen ein neuer Höchstwert erreicht wurde. Es galt 23 Brände, 50 technische Hilfeleistungen, 3 Alarmierungen zu ABC-Lagen und diverse Kleineinsätze, Brandmeldeanlagen und Sicherheitswachen zu bewältigen. Es wurden 16 Personen gerettet, versorgt oder betreut. 3 Personen davon über die Drehleiter und für drei weitere Personen kam allerdings jede Hilfe zu spät. Laut Bericht sind 2.271 Einsatzstunden zusammengekommen. Die aktive Wehr hat derzeit 72 Mitglieder darunter acht weibliche Einsatzkräfte, 37 Atemschutzgeräteträger und 23 Chemikalienschutzanzugträger.
In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 19 Jungen und Mädchen aktiv, wie Jugendwartin Annika Besold berichtete. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich ebenfalls rege am Feuerwehrfest und war stark in die Vorbereitungen mit eingebunden. Es folgten noch der Besuch des Kreisjugendfeuerwehrtag in Abenberg, eine 24 Stunden-Übung und viele weitere Aktivitäten. Die Kinderfeuerwehr umfasst derzeit 19 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die einmal im Monat an den Feuerwehrdienst spielerisch herangeführt werden.


















